Effizienz und Eleganz: Bodenbeschichtung in der Großküche von Vector Informatik

Vector Informatik aus Stuttgart ist ein global agierendes Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von Software- und Elektroniklösungen für die Automobilindustrie und verwandte Branchen spezialisiert hat. 

Vector Informatik hatte spezifische Anforderungen an den Fußboden für ihre Betriebsgastronomie-Küche. In einem Bereich, in dem täglich Mahlzeiten für Mitarbeiter zubereitet werden, waren Hygiene und Funktionalität von größter Bedeutung.

Die Bodenbeschichtung musste höchsten Hygienestandards entsprechen und dabei nahtlos und fugenlos sein, um Schmutz- und Keimbildung zu minimieren. Gleichzeitig musste der Boden robust genug sein, um den täglichen Belastungen in einer Küche standzuhalten, sei es durch den Einsatz von schweren Küchengeräten, den ständigen Fußverkehr oder den Kontakt mit Lebensmitteln. Die Bodenbeschichtung sollte leicht zu reinigen sein und den Anforderungen einer Betriebsgastronomie-Küche in Sachen Hygiene, Ästhetik und Funktionalität gerecht werden.

Projekt Details

Objekt:

Vector Informatik GmbH – Ingersheimer Straße 24, 70499 Stuttgart

Einsatzbereich:

Großküche, Essensausgabe, Tiefgarage

Fläche (m2):

630 m2

Fertigstellung:

2021

Ausgeführte Arbeiten:

Von Rohdecke bis Endbelag.
Grundierung, Zwischenschicht, Grundschicht, Abstreuung & Versiegelung.

Besonderheiten:

Wir haben hier eine ganzheitliche Lösung bereitgestellt, angefangen von der Rohbetondecke bis hin zum finalen Belag. Dies schloss die Lieferung von Edelstahlkomponenten wie Rinnen, Bodenabläufen und Rohrdurchführungen ein, ebenso wie die Installation von Estrich, Podesten, Verbundabdichtungen und Fußbodenbeschichtungen. Diese Maßnahmen erstreckten sich sowohl auf die Küchenbereiche als auch auf die Essensausgabe.

Des Weiteren haben wir unsere Expertise auch in den Kühlhäusern und Aufzügen eingebracht, indem wir dort Innenbereichsbeschichtungen durchgeführt haben.

Unsere verwendeten Beschichtungen basierten auf Acrylatharz und boten verschiedene Rutschhemmungsgrade sowie eine Vielzahl von Colorquarz-Optiken.

Zusätzlich zu diesen Arbeiten haben wir auch die Tiefgarage beschichtet.